Einteilung

 

X-Stat.de

 

TV Großengstingen männliche C- Jugend 2022/2023

VfL Nagold- TV Großengstingen 20:28

Die Kulisse war einem Meisterschaftsspiel würdig, zahlreiche mitgereiste Fans aus Großengstingen sorgten beim Meisterschaftsendspiel der männliche Jugend C für großartige Stimmung.
Das es kein einfaches Spiel werden wird, zeigte sich bereits während der Aufwärmphase vor dem Spiel, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren, wanderten die Blicke unserer C-Jugend häufig in das gegnerische Feld, der Respekt vor dem was kommen mag war groß.

Und so startete auch das Spiel, schnell sah man sich auf Engstinger Seite einem Rückstand von 3:0 gegenüber. Zu wenig Gegenwehr in der Abwehrkette und vorne fand man selbst kaum ein Mittel gegen die offensive Abwehr der Nagolder. So rannte man die gesamte erste Halbzeit einem ordentlichen Rückstand von 3-4 Toren dem Gegner hinterher, ehe dieser sogar bis zur Halbzeit auf 15:9 davonziehen konnte.
Nach der Pause begann die stärkste Phase unserer C-Jugend. 3 blitzschnelle und einfache Tore aus einer guten Abwehrleistung heraus haben die Hoffnung im Team zurückkehren lassen. Allerdings war dieser Aufschwung nur kurz von Dauer. Wieder waren es einfache Fehler auf TVG Seite im Aufbauspiel oder im Angriffspiel, die wiederum Nagold zu einfachen Toren einlud.
Am Ende half auch eine offensivere Abwehr, bzw. die ausgerufenen Wurffallen nichts mehr. Unser Torhüter Alex Wekerle hat zwar gehalten was zu halten war, mit 28 Toren sah man sich jetzt auch keinen überstarken Gegner gegenüber, allerdings sind 20 Tore im Angriff des TVG ein Zeichen dafür, wo uns an diesem Tag die Grenzen des Gegners aufgezeigt wurden.

Die Saison ist nun zu Ende, leider nicht mit dem erhofften Titel, der zu Beginn der Runde als Ziel ausgegeben wurde. Dennoch wurden die Jungs souveräner Staffelsieger auf dieser Leistung wird für die nächste Saison aufgebaut.

Ein Dank gilt unseren Fans für eine grandiose Umrahmung dieses Erlebnisses, die trotz der Niederlage hinter der Mannschaft standen und diese noch Minuten nach dem Spiel feierte.


TV Rottenburg- TV Großengstingen 15:57

Zum Staffelabschluss konnten unsere Jungs gegen einen völlig überforderten TV Rottenburg den höchsten Saisonsieg einfahren. Aus einer guten Abwehr heraus konnten viele Konter erfolgreich abgeschlossen werden, so dass am Ende ein 57:15 Auswärtssieg heraussprang. Jetzt gilt es, sich in den nächsten Trainingseinheiten auf das Finale gegen den VfL Nagold vorzubereiten. Da dieser Gegner mit ähnlichen Ergebnissen auf dem ersten Platz der anderen Staffel landete, ist im Finale mit einem engen Kampf zu rechnen. Aktuell steht der Termin leider noch nicht endgültig fest.


 

TSV Betzingen - TV Großengstingen 23:41

Nach dem Arbeitssieg in der letzten Woche haben sich unsere Jungs erfolgreich zurück gemeldet. Gegen einen deutlich unterlegenen Gegner konnten wir auch in der Höhe verdient mit 41:23 gegen den TSV Betzingen gewinnen. Somit ist der Staffelsieg eingetütet und wir fiebern dem Endspiel gegen den Erstplatzierten der anderen Staffel (momentan Leonberg) entgegen.


TV Großengstingen - SG Tübingen 29:26

Mit einem 29:26 Arbeitssieg gegen die SG Tübingen mussten sich unsere Jungs nach der absolut schwächsten Leistung dieser Saison im letzten Heimspiel der Saison begnügen. Gegen einen ständig in Unterzahl agierenden Gegner erreichte kein Spieler seine Normalform. So konnten wir erst nach 44 Minuten (von 50 Minuten) erstmalig mit 2 Toren in Führung gehen, als dem Gegner die Kräfte schwanden.


TV Großengstingen - SG Ammer Gäu 2 52:15

Mit einem vollen Kader und hungrigen Spielern ging es am Samstag gegen die SG Ammer/Gäu 2. Um alle Spielbedürfnisse der Spieler stillen zu können, war die Ansage, dass alle von Beginn an maximal Leistung bringen. Es gibt kein Ausruhen oder Gang zurückschalten, weil jeder zu seinen Einsatzzeiten kommen soll. So starteten die ersten 7 mit einem grandiosen 9:0 Lauf. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel lies der TVG an diesem Samstag locker, am Ende waren es zwei kleine Haare welche man in der Suppe finden konnte, wenn man danach gesucht hätte
Zu Beginn der zweiten Hälfte war es die Chancenverwertung, welche nicht mehr ganz so gut war. Und immer wieder schlichen sich in der Abwehr kleine Fehler ein, welche dem Gegner zu einfache Tore ermöglichten.
Insgesamt ist das Trainerteam aber mehr als zufrieden mit dieser grandiosen Willensleistung, das Tempo über die gesamte Spielzeit hoch zu halten und so das erste Mal die 50 Tore Marke zu knacken.
Nun stehen vier Wochen Spielpause an, bevor es dann in das Saisonfinale im März weitergeht.

--


VfL Pfullingen 2 - TV Großengstingen 16:25

Die männliche C-Jugend des TV Großengstingen gewinnt auswärts das Spitzenspiel gegen den VFL Pfullingen 2 mit 16:25.

Am Samstagabend stand für die Jungs der männlichen C-Jugend das erwartet spannende Spiel gegen den VFL Pfullingen 2 an. Der Sieger dieser Begegnung wird bis zum Ende der Saison nicht mehr als Staffelsieger zu verdrängen sein. Die zwei stärksten Teams der Liga trafen sich also zum Showdown. Das dieses Spiel für die Mannschaft und den Verein des TV Großengstingen äußerst wichtig war, spiegelten auch die zahlreich mitgereisten Fans des TVG wieder.
Bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinandertreffen. Zu Beginn war es Pfullingen die bis zur 13. Minute die Oberhand behielten. 8:6 führten die Echaztäler in der 13 Minute, was den TVG aber in keiner Sekunde des Spiels aus der Ruhe brachte. Es war bereits jetzt zu erkennen, dass sich die Abwehr des TVG mit jedem Angriff der Pfullinger besser ins Spiel gekommen ist und Torwarttrainer Samuel Göppel nach jedem Angriff weitere Tipps an den später überragenden Alex Wekerle weitergegeben hat. Bis zur Pause konnte der TVG dann das Blatt wenden und die Jungs des TVGs gingen mit einem zwei Tore Vorsprung mit 9:11 in die Kabine.
Eine großartige Begeisterung, konnte man schon zu diesem Zeitpunkt in der Kabine feststellen, dass die Abwehr so stark wie die gesamte Saison nicht funktionierte.
Mit vollen Tanks und dem unbedingten Siegeswillen ging es dann in die zweite Hälfte und bereits nach 10 Minuten war klar, dass der TVG heute keine Geschenke machen wird. 11:18 war so etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Und für kurze Zeit schlichen sich Unkonzentriertheiten vor allem im Angriffspiel ein, so konnte der VFL 3 einfache Tore erzielen und verkürzte wiederum auf 14:18. Die Auszeit des TVG stoppte diesen kleinen Lauf der Pfullinger und fand sofort wieder zurück auf die Erfolgsspur. In dieser Phase war es dann eine phänomenale Abwehrleistung, welche die Pfullinger zur Verzweiflung brachte. An diesem Tag der Schlüssel zum Sieg, weiß man doch, dass beide Teams in der Liga oft weit über 30 Tore schießen. Die letzten 5 Minuten war dann noch ein Schaulaufen des TVG, die Pfullinger konnten kein weiteres Tor erzielen und der TVG festigte am Ende einen 16:25 Sieg in der Kurt-App Sporthalle.
Ein großes Dankeschön wollen wir noch dem VFL Pfullingen aussprechen, die uns nach dem Spiel zum 3.Liga Spiel ihrer 1. Mannschaft eingeladen haben. So konnten wir auch gleichzeitig eine kleine Weihnachtsfeier diesem Tag in Pfullingen anhängen.


SG Tübingen - TV Großengstingen 14:38

Beim Auswärtsspiel der männlichen C-Jugend in Tübingen, waren die ersten 10 Minuten eine wahre Katastrophe. Ging man doch als klarer Favorit in das Spiel, wurden diese Phase komplett verschlafen. 5:5 stand es bevor ein Ruck durch das Team ging. Bis zum Ende der 1. Halbzeit stand die Abwehr endlich und der Angriffszug rollte. Ein 12 Tore Lauf lies die Trainer am Ende doch ein positives Fazit aus Halbzeit 1 ziehen.

In der zweiten Hälfte hielt man dann weiter konsequent dagegen. am Ende war der 14:38 Sieg verdient. Blieb dennoch das ungute Gefühl aus den ersten Minuten.
Jetzt gilt es mit dem Team zu arbeiten um sich auf das wichtige Spiel am 17.12. in Pfullingen vorzubereiten.


TV Großengstingen - SG Tübingen 36:23

Am letzten Samstag hatten die Jungs der C-Jugend den Tabellendritten aus Tübingen zu Gast. Von Anfang an zeigten alle Spieler eine starke Leistung und konnten am Ende einen auch in der Höhe unerwarteten 36:23 Heimsieg feiern. Alle waren konzentriert, so dass fast alle die Würfe im Netz landeten. Bereits nach 11 Minuten lagen wir mit 8:1 in Führung und konnten diese bis zum Ende noch etwas ausbauen. Die Abwehr hielt stark zusammen und ließ fast niemanden durchkommen. Erfreulich ist, dass sich wieder fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.


TV Rottenburg - TV Großengstingen 14:45

Am Samstagmittag reiste unsere männliche C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Rottenburg.

In ungewohnter Halle mussten wir uns vor dem Spiel erst mal zurechtfinden, denn der Zugang zur Halle war nur durch die Kabinen zu erreichen.
Im Spiel selbst legten die Jungs des TVG dann los wie die Feuerwehr. Schnell wurde deutlich, dass die Rottenburger dem TVG Ansturm nichts entgegen zu setzen haben.

Es war dann auch möglich das Spiel für den Ausbau des Tempospiels zu nutzen. Da ging zwar der eine oder andere Ball verloren, dennoch konnten wichtige Erkenntnisse für zukünftige Spiele gesammelt werden.

Einziger Wehrmutstropfen war die zum Teil schlechte Abschlussquote, hier liegt noch Potential verborgen.
Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 14:45 Sieg.


TSV Betzingen - TV Großengstingen 13:25

Mit 13 Feldspielern reiste die männliche C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Betzingen. Das erste Mal in der Geschichte dieser Mannschaft, haben die Spieler selbst entschieden, wer zu Beginn des Spiels auf dem Feld steht.

Auf Grund der großen Bank, konnte das Team in zweimal 6 Feldspieler aufgeteilt werden. Ziel war es, dass beide Gruppen die exakt gleiche Spielzeit erhalten.

Und der Plan hat funktioniert. In jeder einzelnen Phase des Spiels waren die TVGler dem Gegner überlegen. Eine aggressive Abwehr sorgte für einfache Ballgewinne und einfache Tore. Gegen Ende des Spiels ließ man vor allem die Konsequenz im zurücklaufen etwas schleifen, weshalb Betzingen ebenfalls zu sehr einfachen Toren kommen konnte.
Der 13.35 Auswärtserfolg war jedoch nie gefährdet.
Kommendes Wochenende steht erneut ein Auswärtsspiel gegen den TV Rottenburg an. Bis dahin gilt es weitere Dinge im Angriff zu schärfen, um noch schlagkräftiger zu sein. Das Thema Chancenverwertung ist eines, was nach dem Betzingen Spiel immer noch ein wenig nachhängt.


TV Großengstingen -VfL Pfullingen 2 32:27 (17:13)

Nach dem ersten Auswärtssieg vor einer Woche, war zum ersten Heimspiel der männlichen C-Jugend der VFL Pfullingen 2 zu Gast in der Freibühlhalle. Bereits die ersten 10 Minuten sollten Spielentscheidend sein. In dieser Phase lief der TVG einen Konter nach dem anderen und konnte mit 10:4 in Führung gehen. Ohne es eingefordert zu haben, nahmen die Jungs dann ein wenig das Tempo aus dem Spiel und gingen vor allem in der Abwehr nicht mehr mit der vollen Konsequenz ans Werk. Dennoch war der Vorsprung zur Halbzeit mit 17:13 recht komfortbal, auch mit dem Wissen der Trainer, dass nach der frühen deutlichen Führung ein paar Dinge ausprobiert werden konnten.

Im zweiten Durchgang war es dann vor allem die Chancenverwertung, die einen klareren Sieg verhinderte. Der Ball lief zumeist gut, all zu oft waren es aber dann Unkonzentriertheiten und der fehlende 100%ige Wille.  Zu oft landete der Ball in den Armen des Torhüters, streifte den Pfosten oder ging gar ganz am Kasten vorbei.

Eine bessere Leistung in der Abwehr verhinderte jedoch, dass die Gäste aus Pfullingen wieder heranrücken konnten.

Am Ende war der Sieg nie gefährdet und alle Spieler trugen maßgeblich zum Sieg bei.

Für den TVG spielten: Simon Staneker; Clemens Bayer; Elias Keppler; Linus Bez; Fabian Kopp; Mario Bortot; Louis Bortot; Alex Wekerle; Finn Rapp; Marcel Hartmann; Noah Oliver Walter; Luca Bruno Walter; Timo Brendle