Neujahrsschießen der Reservistenkameradschaft Engstingen

Auch im neuen Jahr folgte der TV Großengstingen gerne der Einladung der Reservistenkameradschaft aus Engstingen zum alljährlichen Neujahrsschiessen. Zur Vorbereitung startet man schon früh und traf sich bereits um 9 Uhr um sich für die anstehende Aufgabe vorzubereiten. Gegen 10 Uhr fand man sich gesammelt auf die Haid im RK-Heim ein, um sich dort nochmal zu stärken, die Formalien zu erledigen und die Teams einzuteilen. Der darauffolgende Weg ins Schützenhaus nach Steinhilben gestaltete sich, bei starken Schneetreiben, etwas mühselig aber es kamen alle Heil an und  der Wettbewerb konnte beginnen. In 3er-Gruppen schoss man mit einer Pistole in drei Runden mit je fünf Schuss auf eine kleine schwarze Scheibe, bei der es galt möglichst die Mitte zu treffen (10 Punkte). Während man wartete wurde man bestens mit isotonischen Getränken und Brezeln versorgt und nach getaner Arbeit fuhr man zurück auf die Haid um dort die Schiesswertungen abzugeben. Auch dort wurde man vom feinsten mit herzhaften Köstlichkeiten versorgt. Zur Siegerehrung traf man sich nach einer längeren Pause am Abend um ca. 18 Uhr wieder bei den Reservisten auf der Haid ein. Das beste Teamergebnis des TVG erreichte die Mannschaft „Handball I“ mit den Schützen Michael Friesch, Simon Rettschlag und Peter Staneker die sich nur knapp der Schwäbischen Alb Musikanten geschlagen geben mussten.

Bester Schütze an diesem Tag war Michael Friesch der, mit 137 von möglichen 150 Ringen, den dritten Platz in der Gesamtwertung für den TVG belegte. Die beste Dame beim TVG war Nicole Peller die am Ende den fünften Rang ergattern konnte. Auch den Titel der größten Gruppe wäre an den TV Großengstingen mit insgesamt 4 gestellten Mannschaften gegangen doch man gab sich sportlich fair und überlies den  Reservistenkameraden aus Fellbach, die genauso vier Mannschaften stellten und nur in der Gesamtwertung etwas schlechter abschnitten, den großen Pokal, hatten sie doch die deutlich weitere Anreise und waren mit Mann und Maus angereist.

Bei weiterhin sehr guter Verpflegung und Musik ließ man dann, in gemütlicher Runde, den erfolgreichen Tag ausklingen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Reservistenkameradschaft Engstingen für die Einladung und ein großes Lob für ein wieder Mal wunderbares und sehr gelungenes Event!


Die TVG-Schützen 2019