TV Großengstingen Männer Bezirkspokal Achalm Nagold 2016/2017

TV Großengstingen - SG Nebringen Reusten 29:14 (16:5)

Zu ungewohnter Spielzeit, am Montagabend um 19:30 Uhr, war der Landesligist von der SG Nebringen/Reusten zu Gast bei den Steinböcken von der Alb. Der Aufsteiger des letzten Jahres konnte trotz heftigen Niederlagen in der höheren Spielklasse bereits den ersten doppelten Punktgewinn feiern und steht momentan auf dem drittletzten Platz der Tabelle vor Schwenningen und Vaihingen.

Trotz Doppelbelastung, nur einen Tag vorher ging es in der Liga gegen den TV Rottenburg zur Sache, kamen die Lila-Hemden frisch und gut in die Partie. Linkshänder Manuel Hummel sorgte mit einem Doppelback für die 2:0 Führung in der 4. Spielminute. Auch wenn Tim Gauss, der Topscorer der Gäste, noch einmal zum 2:2 in der 6. Minute ausgleichen konnte, zeigte die taktische Vorgabe der kurzen Deckung Wirkung. Am Ende konnte er nur zwei Tore beisteuern.

Bis zur 15. Minute entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil herausspielen konnte. Dann erzielte Benjamin Weimer zwar noch den 5:7 Anschlusstreffer für Reusten, danach lief jedoch nichts mehr zusammen. Simon Trostel vernagelte seinen Kasten und der TVG traf nach Belieben. Zudem hatte die SG Pech im Abschluss, während die lila-weißen Jungs bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen Glück hatten. So erzielte die SG Nebringen/Reusten sage und schreibe 19 Minuten und 54 Sekunden keinen einzigen Treffer, während der TVG-Express einen 11:0-Lauf aufs Parkett zauberte.

Erst in der zweiten Halbzeit konnte Fabian Schmohl die Torflaute mit seinem Treffer zum 18:6 beenden. Auch wenn sich die Gäste zu dieser Zeit bereits aufgegeben hatten, verlief das Spiel sportlich fair und ohne Frustfouls.

In der letzten Viertelstunde lief dann auf beiden Seite nicht mehr viel zusammen. Der TVG verwechselte Spielwitz immer öfter mit Überheblichkeit und verstrickte sich darüber hinaus in Einzelaktionen während sich die SG ihrem Schicksal bereits ergeben hatte. Dennoch präsentierte sich die Gastmannschaft als fairer Verlierer und schenkte auch den letzten Strafwurf, der aus einer unübersichtlichen Situation heraus entstanden war, her.

Dank dem deutlichen 29:14 Heimsieg vor erneut grandioser Kulisse, zieht das Team des TV Großengstingen in die nächste Runde des Bezirkspokals ein. Auch der Wunschgegner für die zweite Runde stand unmittelbar nach Abpfiff bereits fest. Eine Reise nach Pfullingen zu den „Echazanakondas“ wäre sicherlich sehr reizvoll. Der VfL 3, bei dem einige ehemalige TVG Spieler ihre Karriere ausklingen lassen, hat sich als Überraschungsteam und Favoritenschreck einen Namen gemacht und wäre das unumstrittene Wunschlos für die Steinböcke von der Alb.

TV Großengstingen: Trostel, Rinker – Schwille (3/1), Grünenwald, Balaj (3), D. Staneker (1), J.H. Hummel (4), Kinzelmann (5) , Vöhringer, von der Dellen, P. Staneker (3), Häcker (5), Bordt, M. Hummel (5)