Quali in Rutesheim
Nach einem langen Qualifikationsspieltag in Rutesheim, mit nur zwei Auswechselspielern kehrten die Jungs als vierter zurück. Nach einer sehr unglücklichen NIederlage gegen den Gastgeber Rutesheim 9:10 folgten zwei Siege gegen die TSG Reutlingen und die HSG Böblingen SIndelfingen. Mit 4:2 Punkten musste im letzten Spiel nur noch ein Sieg gegen die JSG Echaz Erms 3 her um als Tabellenzweiter in die nächste Runde zu gelangen. Am Ende verlor man, auch auf Grund der schwindenden Kräfte mit 2 Toren gegen die JSG.
Am Ende standen die JSG Echaz Erms 3, die TSG Reutlingen und unsere Jungs mit 4:4 Punkten auf gleicher Höhe, somit zählte das Torverhältnis und diesen Vergleich hat man leider mit einem Tor verloren.
Super gekämpft, alles gegeben und am Ende fehlt genau 1 Tor, welches über den Startplatz in der kommenden WInterrunde zählt. Diese Spannung macht eben den Sport so spannend. Trotzdem weiter so Jungs!
JSG Echaz-Erms TV Großengstingen 26:21 (12:11)
Beim letzten Spiel der Bezirksligarunde gegen die JSG Echaz-Erms am letzten Samstag in der Hofbühlhalle wollte man sich noch einmal von der besseren Seite zeigen als im Hinspiel. Schon in den ersten Spielminuten war zu erkennen, dass dies eine andere Begegnung wird, als die letzte. Diese endete damals deutlich 18:28 für die JSG. In der Abwehr stand man Stabil hatte aber oft Schwierigkeiten den gegnerischen Rückraum in den Griff zu bekommen. In unserem Angriffsspiel ergaben sich auf allen Positionen genügend Torchancen, welche aber zu wenig genutzt wurden. Trotz alledem kann man mit der Leistung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden sein und es war ein guter Abschluss der Bezirkligarunde 2012/2013.
Eure Trainer Rainer und Steffen wünschen euch für eure handballerische Zukunft viel Erfolg!
TV Großengstingen SG Ober- / Unterhausen 27:28 (11:13)
Derbytime in der Freibühlhalle am letzten Samstag gegen die SG Ober-/ Unterhausen. Das Hinspiel in der Ernst-Braun-Halle wurde deutlich mit 24:13 verloren. Dies wollte man nicht auf sich sitzen lassen und die SG´ler mit einer Niederlage wieder zurück nach Unterhausen schicken. Die Abwehr stand in der gesamten Spielzeit wie ein Bollwerk, es gab kaum ein Durchkommen der SG´ler. Wenn dies dann doch mal der Fall war, konnte unser starker Schlussmann mit der einen oder anderen Parade ein Tor verhindern. Im Angriff hat ebenfalls jeder Spieler seinen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet. Es gab Anspiele an den Kreisläufer, die Außenspieler wurden in Szene gesetzt und vom Rückraum konnten einige Treffer ebenfalls festgemacht werden. Die Gesamtleistung war in diesem Spiel so gut wie schon lange nicht mehr, schade dass man sich nicht mit ein paar Punkten belohnen konnte.TV Großengstingen TSV Betzingen 19:30 (8:14)
Das vorletzte Heimspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga gegen den TSV Betzingen war ein Spiel voller Emotionen.
Die Betzinger spielten wie auch schon im Hinspiel mit einem Mann Überzahl im Angriff. Sodass es galt sehr schnell den Ball heraus zu fischen und im Gegenzug ein Tor zu erzielen. Schon in den ersten Minuten wurde in der Abwehr richtig gekämpft, gerutscht und verschoben. Sodass der TVG gleich anfangs mit 2:0 in Führung ging, diese aber durch viele vergebene Chancen schnell wieder verlor. Vor allem auf den Außenpositionen traf man nicht oft genug ins Netz.
Der Endstand von 19:30 war dann zu deutlich.
TSV Ehningen - TV Großengstingen 34:14 (17:6)
Mit einer sehr dünnen Personaldecke und ein Mann Verstärkung aus der D-Jugend fuhr man Sonntag nach Ehningen.
Der Gegner konnte im Gegenteil zu uns auf die volle Bank zurückgreifen, was die Sache nicht einfacher machte.
Die Jungs schlugen sich nicht schlecht für Ihre Situation, trotzdem reichte es nicht dran zu bleiben. Da der Gegner die Fehler die im Angriff gemacht wurden mit Tempogegenstöße gleich bestrafte.
Diesen Sonntag gilt es beim Heimspiel gegen Betzingen die Niederlage in der Hinrunde wieder gut zu machen.
SG H2KU Herrnberg 2 - TV Großengstingen 22:19 (11:10)
Im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn, den man Zuhause mit 25:12 geschlagen hatte, hoffte man endlich wieder auf Punkte. Wiedermal mit Verstärkung aus der männlichen D-Jugend fuhr man nach Herrenberg.
In der ersten Halbzeit wollte man nichts anbrennen lassen und zeigte dem Gegner wer der Chef auf dem Spielfeld ist. Bis kurz vor Schluss der ersten Hälfte lag man immer mit mindestens zwei Toren vorne. Aber auf einmal lief es nicht mehr so wie am Anfang, der Gegner hatte seine Schwächephase hinter sich und kam immer mehr ins Spiel. Die TVG´ler verwerteten viele klare Chancen, sodass man mit 11:10 in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste auf gehört hatte. Der Rückstand wurde nicht mehr aufgeholt, er wurde stattdessen immer höher. Kurz vor Spielende raffte man sich nochmal auf, aber mehr wie auf drei Tore kam man nicht mehr ran.
Auf Jungs weiter, nicht aufgeben!
TV Großengstingen TSV Altensteig 15:20 (8:9)
Beim ersten Spiel im Jahr 2013 gegen den Tabellenzweiten TSV Altensteig, nahm man sich viel vor um mal wieder zu Punkten.
Das Spiel begann man mit einer sehr starken Abwehr und einem starken Torwart auf der Seite des TVG. Man verschob immer gut egal auf welchen Positionen und wenn dann doch mal ein Gegnerischer Spieler durch die TVG-Abwehr brach, wehrte Florian Fuchs die Bälle gekonnt ab. In der ersten Halbzeit ging es immer sehr eng, somit ergab sich ein Halbzeitstand von 8:9.
Nach der Pause wurde genau so weitergemacht wie man die erste beendet hatte. Hier stimmte der Kampfgeist bei jedem und dies wurde auch belohnt. Mitte der zweiten Halbzeit fielen die TVG´ler dann aber in ein Formtief, hier wurden 6 Minuten lang kein Tor mehr geworfen, dafür traf der Gegner. Kurz vor Schluss rafften dann sich alle noch einmal zusammen und man drehte den Spieß um, nur war es jetzt dann schon zu spät. Bis zum Endstand von 15:20 ließ man sich nicht Hängen.
Das war das eines der besten Spiele der ganzen Runde! Weiter so Jungs! Wir holen noch Punkte!
SG Ober- / Unterhausen TV Großengstingen 24:13
Im letzten Spiel diesen Jahres ging es nach Unterhausen zum Derby. Durch wieder einmal verletztungsbedingte Ausfälle reiste man hier mit zwei Spielern aus der D-Jugend an. Denn man wollte in Unterhausen keine Niederlage mit nach Hause nehmen. Gleich zu Beginn des Spieles zeigten die Hausherren, dass Sie nicht so einfach zu schlagen waren. Nach 11 min lag man schon mit 6:1 hinten, obwohl der Schiedsrichter sehr oft Zeitspiel bei den SG´lern abpfiff. Die Abwehr stand Zeitweise sehr gut, zeitweise wurde nicht konsequent hingelangt. Der Angriff glänzte immer wieder nur durch Einzelaktionen, wobei oft dann der Abschluss nicht zum Torerfolg führte. Halbzeitstand 13:6.
In der Halbzeitpause schwor man sich ein, einen besseren Handball zu spielen als in der ersten Halbzeit. Dies gelang zwar Zeitweise, aber den Rückstand von 7-8 Toren schleppte man bis zum Spielende mit. Endstand war dann 24:13. Schade Jungs, hier war mehr drin! Auf weiter!
TV Großengstingen TSV Ehningen 30:30
Im letzten Heimspiel in diesem Jahr mussten wir gegen unserern direkten Tabellennachbarn spielen. In diesem Spiel wollte man den Gästen aus Ehningen beweisen, dass wir die Hausherren sind. Was am Anfang auch sehr gut gelang, wir gingen in den ersten Minuten gleich in Führung, welche wir aber nicht lange behalten konnten. Spielerisch waren wir dem Gegner überlegen, nur wie im letzten Spiel war der Schiedsrichter nicht auf unserer Seite. In der Halbzeitpause lag man mit 14:14 gleich auf und hier war noch alles offen. In der zweiten Halbzeit war ein erbitterter Kampf, da man immer einem Rückstand von 3-4 Toren hinter hereilen musste. Die Jungs kämpften und gaben sich bis zur letzten Minute nicht auf, was dann immerhin mit einem Punkt noch belohnt wurde.
Sauber Jungs, der nächste Sieg holen wir im Derby in Unterhausen am 08. Dezember.
Bis dahin kräftig weitertrainieren und weiter machen!!!
SG Leonberg/Eltingen TV Großengstingen 27:16
Das vorletzte Auswärtsspiel dieser Hinrunde führte uns am letzten Samstag nach Leonberg. Diese Partie endete leider mit 27:16 für die SG, hier gab der Schiedsrichter seinen Teil dazu bei. Auf geht's Jungs Kopf hoch, das nächste Spiel ist Zuhause in der eigenen Halle, nicht Aufgeben sondern weiter machen!!
TSV Altensteig TV Großengstingen 40:18
Eine sehr deutliche Niederlage mussten wir am letzten Sonntag in Altensteig hinnehmen. Mit einem Halbzeitstand von 19:7 und einem Endergebnis von 40:18 im Gepäck fuhren wir wieder Richtung Heimat.
Ohne drei Stammspieler und mit zwei Mann Verstärkung aus der D-Jugend, die sich gut in die Mannschaft einbrachten, traten wir gegen den Tabellenführer an.
Von der ersten Minute an wurde das Spiel nicht ernst genommen dadurch gerieten wir sehr schnell in einen Rückstand den wir nicht mehr aufholen konnten. Erst nach der Halbzeitpause wurde teilweise Handball gespielt, aber das war zu spät. Wie in den Spielen zuvor wurde im Angriff zu wenig gearbeitet, nur vereinzelte Spieler hatten den Ernst der Lage erkannt. In der Abwehr war keiner konsequent genug um gegen das Angriffsspiel der Altensteiger etwas entgegen zu setzen.
Auch dieser Gegner hätte bezwungen werden können, wenn man als Mannschaft und mit der nötigen Einstellung aufgelaufen wäre, was aber leider nicht der Fall war.
TV Großengstingen - JSG Echaz-Erms 18 : 28
Die Partie am letzten Samstag zuhause gegen die JSG Echaz-Erms war in keiner Weise eine Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Leonberg. Der Gegner war aus spielerischer Sicht uns ebenbürtig, was aussagt, dass dies eine lösbare Aufgabe für die Jungs gewesen wäre.
Wie schon im Spiel gegen Leonberg fehlten uns im Angriff die nötige Bewegung und der Druck auf die gegnerische Abwehr. Hinzu kommt, dass der Gegner aus den Fehlern in unserem Angriffsspiel ihre Konterstärke zeigen konnte. Dies spiegelt sich in dem Endergebnis von 18:28 für die JSG wieder.
In der Abwehr selbst stand man meist kompakt, hatte aber öfters wieder Probleme mit Anspiele an den gegnerischen Kreisläufer, da die Abwehrmitte zu weit aufgemacht wurde. Durch das Auflösen des Gegners auf zwei Kreisläufer stimmte oft die Zuordnung in der Abwehr nicht mehr.
Jetzt müssen wir im Training noch mehr an diesen Punkten arbeiten, da hier noch kein Fortschritt zu sehen war. Im nächsten Spiel am 14.10.2012 in Altensteig müssen unbedingt zwei Punkte her.
Auf Jungs, nicht den Kopf hängen lassen!! Wir glauben an euch alle!!
Eure Trainer Steffen und Rainer
TV Großengstingen - SG Leonberg/Eltingen 15:17
Nach einer früh begonnen Vorbereitungsphase und zwei Turnieren war es letzten Samstag soweit, die neue Bezirksligasaison 2012/2013 der männlichen C-Jungend startete endlich. Im ersten Spiel der neuen Runde, welches auch ein Heimspiel war, galt es die SG Leonberg/Eltingen zu bezwingen.
Die SG Leonberg/Eltingen war bis dato ein unbekannter Gegner, von welchem die Stärken aber auch die Schwächen nicht bekannt waren. In der Anfangsphase war dann schnell klar, dass dies kein einfaches Spiel werden wird. Der Gegner stellte sich sehr Offensiv in der Abwehr, mit dem unsere Jungs nicht ganz klar kamen. Es war zu wenig Bewegung und Druck in unserem Angriffspiel vorhanden, sodass die erforderlichen Löcher in der gegnerischen Abwehr nie wirklich zustande kamen. Hier wurde das zusammenspielen der einzelnen Spieler, die Bewegung ohne Ball in die Abwehr sowie der nötige Biss beim Abschluss vermisst. Im Gegenzug stellte sich die Abwehr dar, hier stand man sehr kompakt und gab dem Gegner so gut wie keine Chance sich durch zu setzten. Trotzdem hat man Vereinzelt geschlafen, war zu langsam, oder langte nur halbherzig an den Gegner ran.
Das Spiel war bis zum Abpfiff sehr spannend endete aber unglücklich mit 15:17 für die SG.
Bis zum nächsten Spiel am 29.09. um 16:30Uhr wieder zuhause gegen die JSG Echaz-Erms 2 ist nochmal ein ganzes Stück Arbeit zu tun. Wir sind uns sicher, dass wir dies noch in den Griff bekommen.
Eure Trainer Steffen und Rainer