TV Großengstingen männliche D-Jugend

Endspieltag in Großengstingen

Zum großen Endspieltag trafen sich in Engstingen die drei Staffelsieger aus der Region um die Kreismeisterschaft auszuspielen. Die SG Hirsau Calw LIebenzell und der SV Aidlingen beschlossen ihre Staffel mit jeweils zwei Minuspunkten. Die Engstinger waren in ihrer Staffel gänzlich ungeschlagen. Aber an diesem 31.03.2012 war die Staffelrunde vergessen alle Mannschaften starteten bei null.

Das erste Spiel des Tages bestritten die Engstinger Jungs gegen den SV Aidlingen. Die Aidlinger waren mit 14 Spielern und 20 Fans in Sachen Quantität den Engstingern erst einmal überlegen. Aber von Beginn an wollten die mD mit Qualtität überzeugen. Schnell war man auch mit drei Toren in Führung, was die laufstarken Aidlinger aber postwendend ausgleichen konnten. Das Spiel hatte immer den Selben Verlauf, Die Engstinger legten zwei drei Tore vor, die Aidlinger glichen aus. So war die Spannung drei Minuten vor Ende beim Stande von 13:13 extrem hoch. Aber noch einmal den Turbo gezündet konnte sich die mD bis zum Ende mit 16:13 durchsetzen und hatte den ersten Sieg des Tages in der Tasche.

Das zweite Spiel bestritt dann der SV Aidlingen gegen die SG Hirsau Calw Liebenzell, Eine gute Gelegenheit für die Engstinger Jungs zu verschnaufen und sich den nächsten Gegner anzusehen. Die Calwer körperlich die stärkste Mannschaft an diesem Tag legten los wie die Feuerwehr und konnten zur Halbzeit eine 11:2 Führung herausspielen. Am Ende gewannen sie deutlich mit 20:13.

Somit war klar, dass das letzte Spiel ein Endspiel sein wird. Im direkten Vergleich standen sich Engstingen und Calw gegenüber wobei die Calwer viel Eindruck bei den Engstinger Buben hinterlassen haben.

Taktisch gut eingestellt stand man dann den Calwer Hühnen gegenüber. Diese konnten von Beginn an nicht das gewohnte Spiel durchführen und kamen nur selten zum Eins gegen Eins und zum Torabschluss. Bis zur Halbzeit war es ein sehr spannendes Spiel wo aber klar die spielerische Überlegenheit der Engstinger zum Tragen kam. Zur Halbzeit stand es 8:6 für die Engstinger Jungs.

Gestützt durch die lautstarken Fans und dem endlosen Siegeswillen konnte man in der zweiten Halbzeit dann auch den Respekt gegenüber den großen Calwern ablegen und machte nun alles klar. Nur noch 4 Gegentreffer ließ man zu was auch am guten Torwart Jochen Hummel lag und im Angriff konnten sich alle Spieler gut ins Szene setzen, wodurch am Ende ein klarer und deutlicher 15:10 Sieg zu Buche stand.

Somit war die Meisterschaft in Engstinger Hand und der Meisterwimpel wurde von Staffelleiter Gerd Kussmann an die strahlenden Engstinger Jungs übergeben.

Zum Abschluss der Runde ging die Meistermannschaft dann noch gebührend mit den Eltern und Fans feiern um die gelungene Runde gebührend zu feiern.

Glückwunsch Jungs, bis zum Ende immer dagewesen wenn es galt. Der Wille, die Kraft, das Engagement jedes einzelnen war an diesem wichtigen Tag genau da wo er gebraucht wurde. Auf dem Feld.

Es spielten: Jochen Hummel, Julian Haug, Fabian Geiselhart, Paul Schröder, Mika Malenke, Vinzenz Dörflinger, Lukas Kuch, Moritz Friesch und Michael Reisch

Trainer: Renate Malenke, Peter Staneker


Spieltag in Großengstingen

Zum letzten Spieltag der laufenden Saison, trafen sich die Mannschaften der männlichen D Jugend Kreisliga Staffel 2 in Großengstingen.

Die Engstinger Jungs standen vor dem Spieltag schon als Staffelsieger fest und so war es das Ziel befreit aufzuspielen und dem heimischen Publikum zu zeigen wie gut man sich im Laufe der Saison entwickelt hat.

Beim ersten Spiel gegen die HSG Schönbuch 3 ging dieser Plan aber erst einmal nach hinten los. Nach 7min stand es gerade einmal 1:1 und die Jungs haben viele einfache Fehler gemacht die zu einer großen Verunsicherung geführt haben. Nach der Auszeit dann stand die gewohnte Mannschaft auf dem Feld und am Ende konnte man einen verdienten 15:5 Sieg einfahren.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen das Tabellenschlusslicht aus Reutlingen. In diesem Spiel waren die Engstinger Buben von Beginn an hellwach und ließen kein Zweifel am letztendlich verdienten 22:4 Sieg.

Leider wurde das ausgerufene Tagesziel, die Saison mit 200 Toren zu beenden nicht ganz erreicht, dennoch kann man am Ende zufrieden mit dem bisher erreichten sein.

Termin und Ort für die Endrunde steht bisher noch nicht fest, für das große Saisonziel Kreismeisterschaft wird die kommenden Wochen aber fleißig trainiert.

Ein großer Dank gilt den beiden kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichtern Holger Bortot und Yannick von der Dellen.

Spieltag in Holzgerlingen

Zum Spieltag nach Holzgerlingen reiste die männliche D-Jugend. Dort galt es die schwi


erigsten Aufgaben dieser Saison zu meistern, um den vorzeitigen Staffelsieg sicherzustellen.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die SG Ober-/Unterhausen 2, welche in der Tabelle auf Rang vier rangiert. Die bekanntlich spielstarke Mannschaft machte es unseren Jungs über weite Strecken nicht einfach, lediglich die körperliche Überlegenheit bescherte uns letztendlich den deutlichen 14:10 Sieg.

Nach diesem Sieg war klar, dass ein Sieg gegen den Tabellenzweiten Rottenburg Pflicht war. Die Rottenburger haben bis dato nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Diese setzte es gegen unsere Jungs bereits am ersten Spieltag. Somit war klar, dass dieses Spiel das entscheidende Spiel bezüglich der Meisterschaft sein wird. Dementsprechend angespannt gingen alle Spieler und auch die Trainer in die Partie.
Den letztendlich souveränen 17:9 Sieg hat man vor allem einer enorm guten Abwehrleistung zu verdanken. Hierbei sind Michael Reisch, Paul Schröder und Torwart Jochen Hummel zu erwähnen. Durch ihre Abwehrleistung konnten viele Fehler provoziert werden wodurch im Angriff die einfachen Tore erzielt wurden.

Glückwunsch Jungs!!! Durch diesen Erfolg ist die Endrunde sicher erreicht. Nun gilt es gut zu trainieren um sich weiter zu verbessern und den Meistertitel zu holen. Schaffen kann das diese Mannschaft alle mal.


Spieltag in Rottenburg

Zum ersten Rückrundenspieltag reiste unsere männliche D-Jugend nach Rottenburg. Bisher ohne Niederlage ging man auch in diesen Spieltag in beide Spiele als klarer Favorit.
Aber wie schon einmal in dieser Saison waren es nur 6 Spieler die mit nach Rottenburg reisten. Glücklicherweise hat sich Nico Lerch aus der E-Jugend bereit erklärt die D-Jugend zu unterstützen und es sei schon vorweg gesagt, er machte seine Aufgabe richtig gut. Danke an dieser Stelle!

Im ersten Spiel hatte man die HSG Schönbuch2 als Gegner, von Beginn an lies man dem Gegner keine Chance und nutzte alle Gelegenheiten eiskalt. Das gesamte Spiel wurde durch eine konsequente Abwehrleistung und sich daraus ergebende Konter dominiert. Am Ende sprang dabei ein nie gefährdeter 19:6 Sieg heraus. Dieses Spiel war ausgezeichnet durch eine durchweg geschlossene und disziplinierte Mannschaftsleistung.

Im zweiten Spiel gegen die SG Tübingen tat man sich in der ersten Halbzeit sehr schwer. Die Jungs spielten unkonzentriert, machte viele Abspielfehler und verschossen viele freie Einwurfmöglichkeiten. Nichts lief zusammen. So gingen die Jungs nur mit einer knappen Führung von 6:5 in die Halbzeit, davon alleine 3 7 Meter, die alle sicher verwandelt wurden.
In der zweiten Halbzeit wurde konzentrierter und beherzter zu Werke gegangen. Die Passgenauigkeit erhöhte sich, das schnelle Spiel nach vorne klappte besser und die Bälle landeten wieder sicher im Tor. Auch die Abwehr stand in dieser Halbzeit wieder sicher.
Mit einer geschlosssenen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit endete diese Partie am Ende doch nich mit einem 11:5 Sieg.


Spieltag in Reutlingen

Bereits nur eine Woche nach dem Spieltag im Schönbuch durfte die männliche D-Jugend in Reutlingen antreten. Im ersten Spiel ging es gegen die dritte Mannschaft der HSG Schönbuch. Vor allem in der ersten Halbzeit vergab man viele einfache Einschussmöglichkeiten und konnte sich so vom Gegner nie richtig absetzen. Erst in der zweiten Halbzeit landeten die Würfe dank einer konsequenteren Spielweise im Gehäuse des Gegners. Nach dem 7:3 Halbzeitstand konnte man sich bis zum Ende deutlich mit 17:9 durchsetzen. Vor allem die hintere Abwehrreihe verhinderte, dass Schönbuch den Spielstand verkürzen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Engstinger Jungs auf den Gastgeber aus Reutlingen. Auch in diesem Spiel ein ähnliches Bild. In der Abwehr lies man dem Gegner kaum eine Chance, allerdings gab es im Angriff große Ladehemmungen. Somit konnte man sich bis zur Halbzeit nur auf 2:6 absetzen. Aber allen in der Halle war klar, dass die Jungs vom TVG die deutlich stärkere Mannschaft waren. Im zweiten Durchgang dann ein anderes Bild. Oft führten schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren. In der Abwehr wurde nun der Gegner regelrecht zu Fehlern gedrängt. Nach der Reutlinger Auszeit beim Stande von 5:14 stellten die Engstinger auf eine volle Manndeckung um. Damit kamen die Reutlinger überhaupt nicht mehr zu Recht und nach sieben Toren in Folge für die Engstinger war die Partie beim Stand e von 5:21 beendet.

Der nächste Spieltag wird im Januar sein, bis dahin muss die Leistung weiter gesteigert werden, die gegnerischen Mannschaften legen von Spieltag zu Spieltag nach und die Aufgaben in der Rückrunde werden schwer, da man in jedes Spiel als Favorit gehen wird und zum Siegen gezwungen ist.


Spieltag in Weil im Schönbuch

Zum zweiten Spieltag reiste unsere männliche D-Jugend zum zweiten Spieltag nach Weil im Schönbuch. Zur Freude aller, konnte man diese Reise mit 11 Spielern antreten was fünf Spieler mehr als am ersten Spieltag bedeutet hat.
Das erste Spiel gegen Tübingen war schnell entschieden. Durch einfache Ballgewinne in der Abwehr konnte man sich über schnelle Gegenangriffe mit 5 Toren absetzen. Ein super Rückhalt dabei war Torhüter Jochen Hummel der zahlreiche Paraden zeigte. In diesem Spiel konnten auch die Jungen Spieler aus der E-Jugend in die Mannschaft integriert werden. Julian Bortot und Nico Lerch haben ihr erstes D-Jugendspiel souverän gemeistert, dafür vielen Dank. Am Ende stand ein verdienter 14:5 Sieg bei dem jeder Spieler maßgeblichen Anteil hatte. Auch Moritz Friesch der erst kürzlich mit Handball begonnen hatte, konnte erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln.

Das zweite Spiel gegen die SG-Ober Unterhausen war dann ein schwerer Brocken. Beide Teams haben sich lange Zeit egalisiert. Die Abwehrreihen beherrschten das Geschehen. In diesem Spiel waren es dann die altgedienten Spieler der D-Jugend die dem Spiel den Stempel aufgedrückt haben. Julian Haug, Michael Reisch, Mika Malenke, Vinzenz Dörflinger, Lukas Kuch, Faian Geiselhart und Abwehrchef Paul Schröder waren in diesem Spiel besonders gefordert. Die Jungs Kampferprobt vom ersten Spieltag kennen sich mit schwierigen Situationen aus und haben zum Ende des Spiels ihre Erfahrung eingebracht und somit den TVG auf die Siegesstraße geführt. Am Ende gewann man das Spiel in den letzten drei Minuten mit 7:5 und kann sich nun als Tabellenführer den nächsten Aufgaben stellen.

Weiter so Jungs, wenns darauf ankommt könnt ihr die nötige Leistung zeigen. Aber viele Fehler können durch Training noch verbessert werden und wenn man Kreismeister werden will warten noch viele schwere Aufgaben die gelöst werden müssen!


Spieltag in Unterhausen

Unter schlechten Voraussetzungen fuhr die männliche D-Jugend zum Spieltag nach Unterhausen. Nur mit sechs Spielern konnte man die Begegnungen gegen Schönbuch 2 und Rottenburg antreten.
Im ersten Spiel gegen Schönbuch wurde ganz schnell klar, dass die Unterzahl den Engstinger Buben keinerlei Sorgen bereitet. Die Abwehr mit 3 vorgezogenen Abwehrspielern und zwei defensiven Spielern stand souverän und viele einfache Bälle konnten erobert und in Tore umgemünzt werden. Bereits nach 3 Minuten war man mit 4:0 in Führung gegangen. Dieses sehr schnelle Spiel merkte man den Spielern schnell an und so war die Einzige Möglichkeit zu Verschnaufen die Torwartposition. Das gesamte Spiel über war die Abwehrleistung bemerkenswert, Jeder half Jedem falls es brenzlig wurde und dem Gegner wurde keine Chance zum Torwurf gewährt. Im Spiel nach vorne wurde stets der freie Mann gesucht. Jeder durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende gewann man das erste Spiel dieser Saison verdient und souverän mit 23:3. Die Freude und Erleichterung war den Spielern aus den Augen abzulesen.

Im Zweiten Spiel stand ein Gegner größeren Kalibers auf dem Feld. Mit 2:0 und 4:2 sah man sich zu Beginn des Spiels immer im Rückstand. Aber dieser Rückstand wurde bis zur Pause aufgeholt und beim Stande von 7:7 wurden die Seiten gewechselt.
Allen war klar, dass dieses Spiel nur schwer gewonnen werden kann. Aber die Jungs besannen sich auf die Stärken im Ersten Spiel, eine gute Abwehrleistung und ein Zusammenspiel im Angriff, das es dem Gegner schwer machte an den Ball und an den Gegenspieler zu kommen. Mit einem sehenswerten Endspurt kippte das Spiel zu Gunsten der TVGler. Am Ende stand ein hart erkämpfter 12:8 Sieg.

Fazit: Ein harter Tag für die sechs Engstinger Jungs, aber dieser Tag hat gezeigt, dass diese Mannschaft kämpfen kann und nie aufgibt. Diese Tugenden machten den Unterschied. Die Runde hat gut begonnen, so kann es weitergehen. Viel Glück für die kommenden Aufgaben!