TV Großengstingen weibliche A-Jugend

TV Großengstingen - TSV Ehningen 25:23 (12:12)

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2010 trafen unsere Mädels am vergangenen Samstag auf den Frauennachwuchs aus Ehningen. Im Hinspiel in Ehningen mussten die TVG´lerinnen eine deutliche Niederlage (21:27) hinnehmen. Mit dem Ziel sich für die bittere Niederlage zu revanchieren, ging man zunächst sehr motiviert und konsequent zur Sache. Der TVG-Nachwuchs führte schnell mit 3:0. Die Ehningerinnen hielten sich nur durch ihre robusten und teilweise unfairen Abwehraktionen im Spiel. Das Spiel gestaltete sich somit bis zum Halbzeitpfiff ausgeglichen (12:12). Kurz vor der Halbzeitpause sah die Ehninger Spielmacherin und Trainertochter aufgrund einer unnötigen „Notbremse“ die rote Karte. Da die Gäste aus Ehningen nur mit 7 Spielerinnen anreisten, erwartete die TVG´lerinnen eine komplette Halbzeit in Überzahl.

Die Ansage der Trainer in der Pause war klar: Sicher und konsequent die Überzahl ausnutzen und einen Heimsieg einfahren. Doch das was die Trainer und Zuschauer am Samstagnachmittag in der Freibühlhalle sahen, ist kaum in Worte zu fassen. Total verunsichert und teilweise lustlos agierte die Heimmannschaft sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Das Ganze ging sogar so weit, dass die TVG´lerinnen Mitte der zweiten Halbzeit sogar zwei Tore zurücklagen (17:19). Mit viel Glück und einer weiteren rote Karte für die Gäste in der 54. Minute, konnten die Mädels vom TVG dann doch noch das Spiel für sich entscheiden.

TV Großengstingen: Lutz – von der Dellen (2/2), Mayer (1), Höneß (2), Bortot (9/4), Renz (2/1), Maichle (3), Baisch (1/1), Reiff (4), Paul (1)


TV Großengstingen – TSG Reutlingen 21:8 (9:5)

Am vergangenen Samstag hatte unsere weibliche A-Jugend ihr letztes Heimspiel im Jahr 2009 gegen den Frauennachwuchs aus Reutlingen. In der Sommerquali konnte man gegen Reutlingen den einzigsten Sieg feiern und war somit entsprechend motiviert. Die TVG´lerinnen fanden gut ins Spiel und konnten gleich mit 2:0 in Führung gehen. Obwohl der TVG die bessere Mannschaft war, konnte man sich in der kompletten ersten Halbzeit nicht entscheidend absetzen. Beim Stande von 9:5 wurden dann die Seiten gewechselt.

Trotz vieler vergebener Chancen („Freie“ und Siebenmeter), aber einer effektiven Abwehrarbeit und einer souverän haltenden Torhüterin entschieden die TVG-Mädels die zweite Halbzeit deutlich für sich. Den Gästen aus Reutlingen gelangen in der zweiten Halbzeit lediglich 3 Tore. Wäre das Angriffspiel der TVG´lerinnen etwas konsequenter und vor allem schneller gewesen, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen. So lautete das Ergebnis „nur“ 21:8 für den TVG.

TV Großengstingen: Lutz – Mayer, von der Dellen, Höneß (2), Bortot (4), Renz (6/2) Maichle (4), Baisch, Reiff (2), Paul (2), Dieterle (1)


TSV Ehningen - TV Großengstingen 27:21 (11:8)

Am späten Samstagnachmittag mussten die Mädels der weiblichen A-Jugend mach Ehningen reisen. In der kalten Ehninger Halle begann das Spiel auf beiden Seiten sehr zerfahren, und man hoffte, dass es mit steigender Betriebstemperatur besser werden sollte. Diese Reaktion stellte sich jedoch nur bei den Gastgebern ein. Der TVG kam überhaupt nicht in die Gänge, agierte in der Abwehr zu harmlos und lies vor allem im Angriff jeglichen Druck und Ideen missen. Beim Stand von 7:3 für die Hausherren lief es bei unseren Mädels etwas besser und man konnte sich auf 10:8 heran kämpfen und ging dann mit 11:8 in die Halbzeit.

Nach dem entsprechenden Halbzeittee ging man mit neuem Schwung in die zweite Hälfte und konnte prompt auf 11:10 verkürzen. Doch an statt sich jetzt weiter aufzubauen lies man sich durch einen Ballverlust wieder völlig durcheinander bringen und Ehningen nutzte diesen erneuten Einbruch vom TVG aus und zog spielentscheidend auf 16:11 davon. Von diesen Ehninger Torfolgen lies man sich nun komplett einschüchtern und hatte gedanklich das Spiel schon komplett verloren. So wurde im Angriff kaum noch die Initiative mit Zug zum Tor ergriffen und bekam folglich häufig Zeitspiel angezeigt. Hier lies sich Ehningen wieder nicht zweimal bitten und baute ihren Vorspruch auf 22:13 aus. Gegen Spielende konnte man zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch zum Schluss wurde verdient in dieser Höhe verloren.

TV Großengstingen: Lutz – Mayer, von der Dellen (4/1), Bortot (3), Renz (3), Maichle (6/3), Baisch (2), Paul (2), Dieterle, Höneß, Reiff (1).


TV Großengstingen: TSV Betzingen 22:16 (12:8)

Zu ungewohnter Stunde hatte unser Frauennachwuchs am vergangenen Samstag Heimrecht gegen den TSV Betzingen.

Die Gäste aus Betzingen kamen zunächst gut ins Spiel und konnten bis zum Stande von 3:3 mit den Gastgeberinnen mithalten. Trotz 2-minütiger Unterzahl schafften es die TVG-Mädels dann davonzuziehen (6:3). Erfolgsgarant war in dieser Zeit eine harte aber faire Abwehrarbeit sowie sicher verwandelte „Freie“ und Siebenmeter. Zwei Abstauber von Lisa Paul und schnelle Angriffe sorgten für konstanten Ausbau der Führung (9:4). Beim Stande von 12:8 für die Heimmannschaft wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Freibühlhalle ein schnelles Handballspiel auf Seiten der TVG´lerinnen. Beim Stande von 17:10 Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel dann schon entschieden. Die Betzingerinnen konnten den Rückstand nicht mehr kompensieren, so dass die TVG-Mädels souverän mit 22:16 gewannen und als glückliche und verdiente Sieger vom Platz gingen.

Ein großes Lob und ein riesiges Dankeschön gehen an dieser Stelle an unsere 3 B-Jugend-Mädels, welche uns in diesem Spiel ausgeholfen und unterstützt haben.

Danke!!!

TV Großengstingen: Lutz – Mayer (2), von der Dellen (8/4), Bortot (4/3), Renz, Maichle (4), Baisch (1), Paul (2), Dieterle, Staneker, Freudigmann, Sowa (1)


WSG Eningen-Pfullingen – TV Großengstingen 21:15 (11:7)

Zu ungewohnt früher Stunde reiste unser Frauennachwuchs am vergangenen Sonntagmorgen zum ersten Auswärtsspiel in dieser Saison nach Eningen. Anpfiff war pünktlich um 11.00 Uhr.

Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel, so dass es nach ca. 10 Minuten Unentschieden (3:3) stand. Die Gastgeberinnen konnten dann kurzfristig etwas „aufdrehen“ und sich über 6:3 und 10:5 absetzen. Dass der Abstand nicht noch größer wurde, war zunächst unserer treffsicheren 7m-Schützin Simone Bortot zu verdanken. Doch zu viele Fehlwürfe aus dem Spiel heraus und viele technische Fehler führten dazu, dass beim Stande von 11:7 für die WSG die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit gaben sich die Mädels vom TVG nicht auf und verkürzten zunächst auf 12:10. Trotz „Unterzahl“ ließen wir – durch eine kämpferische Leistung in der Abwehr - innerhalb von knapp zehn Minuten lediglich ein Gegentor zu. Auch unser Torwart Steffi hatte zu diesem Zeitpunkt mit einigen gehaltenen „Freien“ einen großen Anteil an diesem Erfolg. Leider wurde dann die wiederkehrende schlechte Angriffsleistung (Fehlwürfe, Fehlpässe) sofort durch die Gastgeberinnen mit „Kontern“ bestraft. Beim Stande von 18:12 in der 50. Minute war die Partie dann schon entschieden, da die TVG-Mädels kein erfolgreiches Mittel mehr gegen die offensive Abwehr der WSG hatten.

TV Großengstingen: Lutz – Höneß, von der Dellen (1), Bortot (6/3), Renz (1), Baisch (1), Maichle (4/2), Reiff (1), Paul (1), Mayer