TV Großengstingen weibliche A-Jugend

TV Großengstingen – TSV Ehningen 23:22 (8:11)

Um den Titel des Vizemeisters in der Bezirksliga ging es bei der weiblichen A-Jugend im letzten Saisonspiel. Die Anspannung und der Wille, die Saison mit dieser Platzierung abzuschließen, merkte man bei beiden Mannschaften von beginn an und der TVG konnte 20 Sekunden vor Schluss den Siegtreffen landen.

Bereits im Vorfeld war im Lager des TVG klar, dass es ein spannendes und emotionales Spiel werden würde. Nicht nur wegen dem Charakter des letzten Saisonspiels und der Verabschiedung von 3 Spielern in den Aktienbereich, sondern weil der TSV über seine Vereinshomepage gegen die Engstinger Mädels hetzte und ein nicht dem Jugendhandball entsprechendes Verhalten an den Tag legte.

Die TSV erwischte den besseren Start in die Partie und konnte immer ein Tor vorlegen. Unser Frauennachwuchs ging anfangs viel zu leichtfertig mit seinen Torchancen um und „schenkte“ somit viel zu oft den Ehningerinnen den Ball. In dieser Phase war es vor allem der sehr gut aufgelegten Steffi Lutz im Tor des TVG zu verdanken, dass der Rückstand zur Halbzeit nicht deutlicher ausfiel und nur 3 Tore betrug.

Nach der Halbzeitpause schienen sich unsere Mädels viel besser aufs Spiel zu konzentrieren, schossen gleich 3 Tore in Folge und war dann mit 11:11 wieder auf Gleichstand. Getragen von der guten Stimmung in der Freibühlhalle und den lautstarken Trommlern kam nun das Engstinger Kämpferherz zum Vorschein. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ging man an die eigene Schmerzgrenze. Nur durch diesen Kampf konnte das Spiel trotz zweimaliger doppelter Unterzahl ausgeglichen gestaltet werden. In den letzten 5 Minuten des Spiels wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und man konnte immer wieder einen Führungstreffer der Gäste verhindern. Ein Unentschieden hätte unseren Mädels zwar für den Vize gereicht, doch um die Sache eindeutig zu machen, landete man 20 Sekunden vor Abpfiff den Führungstreffer gegen die nun offensiv deckenden Ehningerinnen. In der verbleibenden Spielzeit wurde nun kein Treffen mehr zugelassen und man konnte die Saison mit einem Arbeitssieg begießen.

Glückwunsch Mädels! Nach diesem Saisonverlauf kann man mit einem zweiten Platz zufrieden sein. Jasmin, Linda und Anja müssen wir nun in den Aktivenbereich entlassen und wünschen euch verletzungsfreie und torreiche Saisons für die Engstinger Frauenmannschaft.

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (4), Maichle (4), Baisch (1), Bortot (11/5), Renz, Reiff, Höneß, v. d. Dellen (2), Paul (1), L. Lutz, Mayer.


SG Nebringen/Reusten – TV Großengstingen (7:7) 13:14

Zum dritten und letzten Mal reiste unser Frauennachwuchs, mit verbrannten Gesichtern von der Skiausfahrt, am vergangenen Sonntag nach Nebringen/Reusten. Trotz den 2 deutlichen Siegen aus den vorherigen Spielen gegen die SG, durfte an die Mannschaft nicht unterschätzen. Vor allem nicht, da man ohne die Trainer Nicole und Robin unterwegs war.

Die Mädels vom TVG fanden gut ins Spiel. Durch die hervorragende Motivation und Sicherheit in der Abwehr, ging der Frauennachwuchs schnell mit 1:4 Toren in Führung. Doch im Laufe des Spiels machten sie sich das Leben selber schwer und vergaben gute Abschlussmöglichkeiten. Auch die unerwartete 6:0 Deckung der SG Nebringen/Reusten machte uns zu schaffen. Bis zur Halbzeit konnte man sich nicht absetzten und ging mit einem Stand von 7:7 in die Kabinen.

Unsere Trainerinnen Yvonne und Jule motivierten die Mädels und gaben hilfreiche Tipps, die auch gut umgesetzt wurden. Doch es wollte nicht ganz gelingen, die Mädels des TVG's hatten beim Abschluss weiterhin etwas Pech. Man konnte sich zwar zum 10:12 absetzten doch das Spiel sollte nochmals spannend werden.

In der letzten Minute, durch einen verworfenen Konter der SG Nebringen/Reusten, war der 13:14-Sieg für unseren Frauennachwuchs nun gesichert.

Ein herzliches Dankeschön geht an unser super Interimstrainergespann Yvonne und Jule, danke für eure Unterstützung!!

TV Großengstingen: S. Lutz – L. Lutz (1), Rudolph (3/2), Maichle (2), Baisch, Bortot (3/2), Renz (1), Höneß, Mayer, Reiff (2), von der Dellen (2)


TSV Ehningen – TV Großengstingen: 28:20 (15:11)

Am vergangenen Samstagabend reiste unser Frauennachwuchs nach Ehningen zum Derby (Zweitplatzierter gegen Drittplatzierter). Als Ziel hatten sich Mannschaft und Trainer vorgenommen, mit einem Sieg dem Vizemeistertitel etwas näher zu kommen.

Schnell gingen die TVG´lerinnen durch Tore von Jasmin Rudolph und Simone Bortot mit 2:0 in Führung. Doch die Ehningerinnen fanden nun auch ins Spiel und gingen über ein 4:2 mit 10:4 in Führung. Viele Fehler im Angriff und Nachlässigkeiten in der Abwehr führten dazu, dass der Rückstand der TVG-Mädels bis zur Halbzeit nur auf 15:11 verkürzt werden konnte.

In der zweiten Halbzeit konnte der TVG-Nachwuchs zwar auf einen 3-Tore-Rückstand verkürzen (15:12), schaffte es aber nicht einmal auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. Im Gegenteil: Die Ehningerinnen zogen Mitte der zweiten Halbzeit sogar auf 23:14 davon. Die TVG´lerinnen hatten große Probleme ein Mittel gegen die defensive Abwehr der Heimmannschaft zu finden.

Eine „kurze Deckung“ der Ehninger Spielmacherin führte auch nicht zum erhofften Erfolg in der Abwehr, so dass am Schluss die Großengstinger Mädels mit einer bitteren 28:20 Niederlage vom Feld gingen.

Zum Rückschlag im Kampf um den „Vizemeister“ kam noch hinzu, dass sich Anja Raach schwer am Knie verletzte (Kreuzbandriss). Wir wünschen unserer Anja auf diesem Wege „Gute Besserung“!!!

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (5/1), Raach (1), L Lutz, von der Dellen (1), Maichle, Baisch, Renz, Paul, Bortot (10/2), Reiff (3)


TV Großengstingen – HSG Schönbuch 41:19 (22:7)

Verletzte, Grippekranke und Faschingsausfälle sorgten dafür, dass beide Mannschaften stark dezimiert waren und mit nur acht beziehungsweise neun Spielern das Spiel antraten. Nach einer Torarmen Anfangsphase setzten sich der TVG mehr und mehr ab und gewann das Spiel doch ziemlich deutlich.

Schon vor dem Spiel kam die Vermutung auf, dass es keine hochklassige Partie geben würde. Die ersten 10 Minuten der Partie bestätigte dies, denn sie war gespickt mit zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten. So stand es nach 10 Minuten gerade mal 3:1 für den TVG. Dann schaffte man es aber, seine Konzentration aufs Spiel zu bringen und zog der HSG Tor um Tor davon. So war das Spiel zur Halbzeitpause mit 22:7 bereits entschieden. Viele der 22 Engstinger Tore wurden aus der ersten und zweiten Welle erzielt; eingeleitet durch eine gute Abwehr.

In der zweiten Halbzeit lies die Konzentration etwas nach, und lies mehr Tore der Gäste zu. Trotzdem war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, und man gewann deutlich mit 41:19.

TV Großengstingen: S. Lutz –Raach (7), v.d.Dellen (9), L. Lutz, Maichle (7), Baisch, Bortot (9/3), Renz(4), Paul (5)


TV Großengstingen – WSG Eningen-Pfullingen 22:27 (10:12)

Mit dem Ziel für die erste Niederlage des höchstwahrscheinlich zukünftigen Bezirksmeisters zu sorgen, traten die Mädels vom TVG am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel im neuen Jahr an. In den Partien zuvor mussten der TVG-Nachwuchs bereits zwei Niederlagen einstecken.

Schnell zeigten die TVG´lerinnen, dass sie das Handballspielen über die Feiertage nicht verlernt haben – im Gegenteil: Die Anforderungen der Trainer wurden zunächst voll und ganz erfüllt, so dass die Heimmannschaft schnell mit 2:0 in Führung ging. Der äußerst knappe Vorsprung konnte dann leider nur kurz gehalten werden. Zu wenig Bewegung im Angriff und Pech beim Abschluss nutzten die Gäste aus Eningen/Pfullingen um bis zur Halbzeitpause mit 10:12 in Führung zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Die Mädels vom TVG schafften es jedoch nicht den Rückstand in eine Führung umzuwandeln. Mitte der zweiten Hälfte lagen die TVG´lerinnen sogar mit 5 Toren hinten (16:21). Trotz einer guten kämpferischen Einstellung schaffte es unser Frauennachwuchs nicht, den 5-Tore-Rückstand aufzuholen. Das Spiel endete mit einem verdienten Sieg für die Gäste (22:27).

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (4/1), Raach (4), Maichle, Baisch (1), Bortot (4), Renz, Höneß, Mayer, Paul (2), von der Dellen (2), Reiff (2), L.Lutz (3)


HSG Schönbuch – TV Großengstingen 11:29 (7:15)

Nach der überraschenden Niederlage beim letzten Spiel gegen die HSG konnten unsere Mädels beim Rückspiel eine Wiedergutmachung betreiben und so mit einem deutlichen Sieg in die Weihnachtspause gehen.

Der Auftakt des Spiels gestaltete sich etwas zurückhaltend von Seiten des TVG. In der Abwehr wurde nicht mit letzter Konsequenz agiert und im Angriff wurde man von der Schönbucher 4:2-Abwehr überrascht. So war das Spiel bis zur 10. Minute mit 3:3 noch ausgeglichen. Nach einer Aufforderung der Trainerbank zu mehr Bewegung im Angriff, präsentierten sich alle wesentlicher agiler und das Mehr an Laufbereitschaft wurde belohnt. So schaffte es der TVG nicht nur dank eines druckvollen Angriffsspiels, sonder auch durch eine gemeinschaftliche Abwehr gefolgt mit vielen Konterchancen, sich Tor für Tor abzusetzen. Mit einem Polster von 8 Toren beim Spielstand von 7:15 wurden die Seiten gewechselt.

Trotz vieler vergebenen Chancen, vor allem vom 7m-Punkt, konnte der TVG seinen Vorsprung weiter ausbauen. Gegen die TVG-Abwehr fand Schönbuch weiterhin kaum ein Mittel durchzubrechen, und so wartete der TVG geduldig auf seine Kontermöglichkeiten. So liesen die Gäste nur 4 Schönbuchtore in der zweiten Halbzeit zu, und konnten ihre Führung auf 18 Tore bis zum Endstand ausbauen.

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (8), Raach (1), Mayer, v.d.Dellen (3), L. Lutz (1), Maichle (1), Baisch (1), Bortot (2), Renz, Reiff (7/1), Höneß (1), Paul (3)


HSG Schönbuch – TV Großengstingen 32:31 (14:16)

Am vergangenen Wochenende traf der Frauennachwuchs vom TVG auf die bisher sieglose Mannschaft der HSG Schönbuch. Vor dem Spiel war somit klar, dass man keinen Punkt an die Heimmannschaft abgeben darf.

Zunächst schien es als wären die TVG´lerinnen geschockt von der starken Spielerin der HSG, die von der Mitteposition im Angriff sehr gute und viele Akzente setzte. Hinzu kam noch, dass das Angriffsspiel unserer Mädels nicht ins Rollen kam: Zu wenig Bewegung und zu viele Fehler im Angriff gaben den Schönbucherinnen immer wieder die Möglichkeit schnelle und einfache Kontertore zu erzielen. Nach einer Auszeit und vielen kritischen Worten der Trainer, kam etwas mehr Schwung und Bewegung ins Angriffspiel. In der Abwehr war es nun Jasmin Rudolph, die der Spielmacherin der HSG Paroli bieten und somit den Spielfluss der Heimmannschaft unterbinden konnte. Über 5:5 und 7:7 schafften es die Mädels vom TVG sich auf 7:12 und 10:16 abzusetzen. Doch innerhalb kurzer Zeit (3 Minuten) wurden die Fehler im Angriff der TVG´lerinnen bestraft und der Nachwuchs der HSG konnte bis zur Halbzeit auf 14:16 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann wieder das gleiche Bild: Das Angriffsspiel schwankte immer wieder zwischen „Standhandball“ und Bewegung. Und in der Abwehr fand die Rückraumspielerin der HSG irgendwie immer wieder einen Weg an den Spielerinnen des TVG vorbei. Am Ende war es die Nachwuchsspielerin der HSG, die schon einige Einsätze bei der Frauenmannschaft in der Württembergliga hinter sich hat, die der Heimmannschaft mit insgesamt 20 Toren zu ihrem ersten Sieg verhalf.

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (11/4), Mayer, v.d.Dellen (4), L. Lutz (1), Maichle (1), Baisch (1), Bortot (5/1), Renz, Höneß (1), Paul (4), Reiff (3)


TV Großengstingen – SG Nebringen-Reusten 23:14 (12:9)

Nach einer sehr verhaltenen ersten Halbzeit schafften es die Mädels vom TVG ihre Unkonzentriertheit abzustellen und konnten doch noch eine Sieg in der erwarteten Höhe einfahren.

Durch dem 22:9-Sieg vom Hinspiel, nahm man die Mannschaft der Spielgemeinschaft nicht ernst genug und ging begann die Partie nicht mit der gewohnten Konzentration und Konsequenz. Die TVGler machten sich das Leben selber schwer, indem sie das Angriffsspiel der SG nicht früh genug unterbanden und so einige frei Würfe auf das TVG-Tor zuließen, welche aber meist die gut aufgelegte Steffi Lutz im Tor parieren konnte. Und im Angriff fehlten die gewohnte Spielfreude und der Drang zum Tor. Einzig Jasmin Rudolph konnte Druck aufbauen und markiert in der ersten Halbzeit 6 Feldtore. So führte der TVG in der 24 Minute mit nur einem Tor. Nach einer Auszeit in der 25 Minute der Gäste, welche der TVG-Bank nicht ungelegen kam, beschloss man endlich aufzuwachen und wie gewohnt Handball zu spielen. Demzufolge ging man dann mit einer 12:9 Führung in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die TVG-Mädels eine Schippe zu und zog so über ein 15:10 und 18:11 den Gäste davon. Die restliche Partie brachte wenig spektakuläres mit sich, und so konnte ein Pflichtsieg in angemessener Höhe eingefahren werden.

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (13/5), Mayer, Maichle (1), Baisch, Bortot (3), Renz, Reiff (2), Höneß, v. d. Dellen (1), Paul (3), Lutz.


TV Großengstingen – WSG Eningen-Pfullingen 28:29 (17:15)

Bereits zum zweiten Mal in dieser Runde trafen am vergangenen Samstag die A-Jugendlichen aus Großengstingen und Eningen-Pfullingen aufeinander. Im Hinspiel gab es eine bittere Niederlage für den TVG-Nachwuchs (21:26). Diese Niederlage galt es im Rückspiel in eigener Halle wieder gut zu machen.

Gleich zu Beginn zeigten die Mädels vom TVG, dass sie sich auf ihren Gegner eingestellt hatten. Die Gäste fanden kaum spielerische Mittel um gegen die starke Abwehrreihe der TVG´lerinnen anzukommen. Auch im Angriff zeigten die Mädels dass sie spielerisch auf jeden Fall die bessere Mannschaft waren. Mit viel Glück auf Seiten der Gäste und leichtfertig vergebenen Chancen auf Seiten des TVG konnte die WSG jedoch das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. So kam es dass die Heimmannschaft lediglich mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (17:15) in die Halbzeitpause ging.

Nach der Halbzeitpause stellten die Gäste-Trainerinnen ihre Abwehr von einer offensiven 5:1 in eine defensive 6:0 – Abwehr um. Aber auch hiervon ließ sich unser Frauennachwuchs nicht beeindrucken und fand die notwendigen Mittel, so dass der knappe Vorsprung weiter auf 24:18 ausgebaut werden konnte. Der Sieg schien schon in sicheren Händen zu sein, doch der Nachwuchs der WSG kämpfte sich Tor um Tor heran. Die deutliche TVG-Führung wurde über ein 25:23 ca. 5 Minuten vor Spielende in ein „Unentschieden“ (26:26) umgewandelt. Am Ende fehlte den Mädels einfach die notwendige Cleverness und das Glück um den so wichtigen Sieg in eigener Halle zu feiern. Am Ende einer überaus spannenden Schlussphase ging die WSG Eningen-Pfullingen als glücklicher Sieger vom Platz.

TV Großengstingen: S. Lutz – L. Lutz (2), Rudolph (5/1), Raach (4), Maichle (4/1), Baisch (1), Bortot (5/1), Renz (1), Höneß, Mayer, Paul (2), von der Dellen (4)


TV Großengstingen – TSV Ehningen 26:22 (17:11)

Nach einer unnötigen Auswärtsniederlage gegen die WSG Eningen/Pfullingen besannen sich unsere Mädels beim vergangenen Heimspiel auf ihre Tugenden und gewannen gegen die TSV Ehningen verdient mit 26:22.

Die Gäste aus Ehningen hatten am vergangenen Sonntag das Recht des Anspiels und nutzen gleich ihren ersten Angriff um nach 18 Sekunden das erste Tor der Partie zu erzielen. Dies war jedoch die einzige Führung die unser Frauennachwuchs den Gästen gönnte. Durch eine sehr solide Abwehrleistung und ein daraus resultierendes schnelles Spiel nach vorne konnten die TVG`lerinnen gute Torchancen herausspielen und diese auch sehr souverän verwandeln. So verwunderte es nicht, dass die Gäste bereits nach 7,5 Minuten ihre Auszeit nahmen. Dadurch lies sich der TVG aber nicht beeindrucken und baute seine Führung von 8:4 auf 13:7 aus, und hielt diesen 6 Torevorsprung bis zum Halbzeitstand.

Den Sieg wohl schon zu sicher geglaubt, lies die Konzentration unserer Mädels nach und die Abwehr zeigte große Lücken. Genauso wurde der Ball im Angriff leichtfertig verschenkt und gute Abschlussmöglichkeiten nicht genutzt. So konnte Ehningen auf 3 Tore zum 22:19 herankommen. Nach einer Auszeit des Engstinger Trainergespanns in der 51. Minute besannen sich unsere Nachwuchsfrauen erneut auf ihr Können, kamen so wieder zu guten Tormöglichkeiten und machten mit einem sicher Verwandelten 7m den Sieg klar.

Als eine Besonderheit dieser Partie lässt sich noch vermerken, dass sich alle unsere Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen durfte.

TV Großengstingen: S. Lutz – Rudolph (7/3), Raach (3), Maichle (2/2), Baisch (1), Bortot (5/1), Renz (1), Reiff (2), Höneß (1), v. d. Dellen (3), Paul (1)


WSG Eningen-Pfullingen – TV Großengstingen 26:21 (9:11)

Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga kam es am vergangenen Samstagabend in Eningen. Die Gastgeberinnen der WSG haben sich – genauso wie der Frauennachwuchs aus Engstingen – zum Ziel gesetzt, den Bezirksmeistertitel zu holen. Den besseren Start erwischte die Heimmannschaft. Die TVG´lerinnen vergaben gleich in den ersten 10 Minuten sage und schreibe 3 Siebenmeter, so dass man mit 0:3 in Rückstand lag. Die Mädels vom TVG zeigten aber Moral und kämpften sich über ein 5:5 mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (9:11) in die Halbzeit.

Mit dem Ziel, den Vorsprung zu halten oder besser noch auszubauen, ging man in die zweite Halbzeit. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!! Die Gastgeberinnen wandelten Ihren Rückstand von 9:11 in eine 3-Tore-Führung um (14:11). Diesen Rückstand konnten die TVG´lerinnen dann nicht mehr egalisieren, da man nicht nur im Angriff immer wieder am Pfosten des gegnerischen Tores scheiterte, sondern auch in der Abwehr nachlässig wurde. Die WSG baute Ihren Vorsprung weiter aus, so dass es am Ende 26:21 für die Gastgeberinnen stand.

TV Großengstingen: S. Lutz – L. Lutz (1), Rudolph (5), Raach (3/1), Maichle, Baisch, Bortot (1), Renz (1), Reiff (4), Höneß (1), v.d. Dellen (5/1), Paul


TV Großengstingen – SG Nebringen/Reusten 22:9 (12:4)

Zum ersten Spiel in der Hallenrunde 2008/2009 empfing unser Frauennachwuchs die SG Nebringen/Reusten. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Mädels vom TVG den Gästen „wo es lang geht“ – schnell gingen die TVG´lerinnen mit 6:1 deutlich in Führung. Dank einer sehr guten Abwehrleistung und einer stark haltenden Steffi Lutz im Tor, konnte der Vorsprung über 10:3 und 12:4 bis zur Halbzeit ausgebaut werden.

Mit dem Ziel, den Vorsprung noch weiter auszubauen ging man in die zweite Halbzeit. Man wollte keinesfalls die ersten Minuten im zweiten Durchgang „verschlafen“. Die Mädels zeigten Courage und setzen Ihr Vorhaben vorbildlich um. Eine starke Mannschaftsleistung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff führte dazu, dass der TVG 5 Tore in Folge erzielen konnte, und es somit mitten der zweiten Halbzeit 17:4 für die Heimmannschaft stand. Vorallem unsere jungen Spielerinnen auf den Außenpositionen zeigten in diesem Abschnitt großen Drang zum Tor und Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss.

Einige Nachlässigkeiten der jungen Frauen sowie mehrere „unverständliche Entscheidungen“ des Schiedsrichters führten dazu, dass der Sieg am Ende mit 22:9 noch glimpflich für die Gäste ausfiel.

TV Großengstingen: S. Lutz – L. Lutz (2), Rudolph (2), Raach, Maichle (2), Baisch (1), Bortot (7/2), Renz (1), Höneß (1), Mayer, Reiff (3), Paul (1), von der Dellen (2)